Firma & Philosophie

Hesse Film GmbH mit Sitz in Zürich wurde im Juni 2015 von Simon Hesse gegründet. Zuvor war er Inhaber und Produzent bei HesseGreutert Film AG in Zürich (2004 bis 2015). Unter diesem Label entstanden rund 20 Spiel- und Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen.
Hesse Film steht für die Entwicklung und Herstellung von Filmen mit relevanten Inhalten.

Unsere Filme dürfen überraschen, berühren, amüsieren und aufrütteln. Dabei erachten wir künstlerische und kommerzielle Ansprüche gleichermassen als Herausforderung und Chance. Hesse Film arbeitet dafür aktiv mit den Filmkünstlerinnen- und Künstlern zusammen und pflegt dabei einen aktiven und konstruktiven Austausch.

Die Stoffentwicklung und kreative Produktionsprozesse sind wichtige Elemente unserer Arbeit. Ob Debutfilm, aufwendige Grossproduktion oder internationale Koproduktion –  Leidenschaft erweitert Grenzen und lässt Träume wahr werden.

Simon Hesse produziert seit 1999 Spielfilme. Von 2004 bis 2015 war er Inhaber und Produzent der HesseGreutert Film AG. Seit 2014 ist er Co-Präsident des schweizerischen Produzentenverbandes IG unabhängige Schweizer Filmproduzenten. Seit 2015 ist er zudem Co-Präsident des Vereins Zürich für den Film (Branchenverein der Zürcher Filmbranche) und Mitglied des Stiftungsrates der Zürcher Filmstiftung.

Filmografie Produzent Simon Hesse